Buchhandlungspreis 2018 & 2019

Wir können es kaum fassen,
wir haben erneut den Deutschen Buchhandlungspreis "Hervorragende Buchhandlung" gewonnen!
Am 02. Oktober waren wir mit Birgit in Rostock und nahmen die Urkunde von Staatsministerin Monika Grütters entgegen.
Vielen Dank an Euch, Ihr habt das erst ermöglicht - durch Besuche, Einkäufe, Gespräche, Hilfe, Freundlichkeit und Unterstützung! Schmatz!!
Hier einige Impressionen der Preisverleihung.
Die offiziellen Bilder mit Frau Grütters bzw dem großen Gruppenbild stammen von Thomas Mandt und wurden vom Börsenverein zur Verfügung gestellt - vielen Dank dafür!
Verrückt vor Glück!
HURRA - WIR HABEN DEN DEUTSCHEN BUCHHANDLUNGSPREIS 2018 IN DER KATEGORIE "HERVORRAGENDE BUCHHANDLUNGEN" GEWONNEN!!
Markus war mit mir am 31.10. in Kassel zur Preisverleihung. Schniekes Hotel, bestes Essen und gute Unterhaltung. Aber das Beste: ich habe berühmte Buchhändlerinnen und Buchhändler getroffen, manchen gar die Hand geschüttelt (doppelt Hurra für meinen Mut!) und sie beglückwünscht! Das alles und die Anerkennung durch die Auszeichnung gibt uns gehörigen Aufwind! Für nächstes Jahr haben wir einige schöne Sachen geplant. Freut Euch!!
Wir und 117 andere Buchhandlungen in Deutschland haben den Deutschen Buchhandlungspreis 2018 gewonnen!
Allerliebsten Dank an alle Kunden, Leser, Freunde, die uns begleitet, ermutigt, gelobt, uns gefunden haben und geblieben sind. (Und die Limbacher sowieso!) Jasmin und Markus
"Vom 23. April bis zum 15. Juni konnten sich Inhaberinnen und Inhaber unabhängiger Buchhandlungen, deren durchschnittlicher Jahresumsatz in den vergangenen drei Jahren unter einer Million Euro lag, um den Deutschen Buchhandlungspreis 2018 bewerben. Erneut stellt Kulturstaatsministerin Monika Grütters eine Million Euro für den Preis zur Verfügung. Im Herbst 2018 wird die Auszeichnung vergeben.
Mit dem Deutschen Buchhandlungspreis würdigt der Bund seit 2015 Buchhändler, die sich in besonderer Weise um das Kulturgut Buch verdient gemacht haben. Die Gewinner erwartet in drei Kategorien ein Gütesiegel verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von jeweils 25.000 Euro, 15.000 Euro oder 7.000 Euro. Zusätzlich wird ein undotiertes Gütesiegel an bis zu zehn Buchhandlungen vergeben, deren Jahresumsatz in den vergangenen drei Jahren über einer Million Euro lag.
Die Preisträger werden der Staatsministerin von einer unabhängigen Jury vorgeschlagen. Dieser gehören Schriftsteller, unabhängige Literaturexperten, Vertreter aus dem Verlagswesen, der Medien sowie der Kurt-Wolff-Stiftung und des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels an. Letztere beiden sind Partner des Deutschen Buchhandlungspreises.
In der Jury 2018 sind vertreten: Sandra Kegel (Vorsitzende; Literaturkritikerin), Hans Frieden (Verlagsvertreter), Dieter Kosslick (Festivaldirektor Berlinale), Jo Lendle (Verleger), Gabriele Schink (bis 2017 Regionaldirektorin des Börsenvereins des deutschen Buchhandels NRW), Stefan Weidle (Verleger) und Christiane zu Salm (Verlegerin)." (Text von der Seite "Deutscher Buchhandlungspreis")
Foto freundlicherweise zur Verfügung gestellt vom Börsenblatt. Copyright: Andreas Fischer
Alle Gewinner mit ihrem Lieblingsbuch! Bild von der Pressestelle - copyright „Bundesregierung / Zucchi“